Dieses Symbol führt euch zur Startseite zurück

Kleines Beipackzettellexikon

  • Die Beipackzettel der Überraschungseierfiguren, oft auch kurz nur BPZ genannt, haben im Laufe der 30 jährigen Geschichte des Ü-Ei's eine gewisse Wandlung durchgemacht. Dennoch gilt auch hier, wie für die Figuren das in der Regel die älteren BPZ wertvoller sind und im Form von Kopien auch massiv gefälscht werden.
  • Daher gebe ich hier Hinweise wie man BPZ überprüft, welche Hilfsmittel hierzu erforderlich sind und natürlich ein kleines Lexikon mit Fotos der BPZ und deren Fälschungen mit Detailaufnahmen der zu prüfenden Zettelteile.
  • Im BPZ-Lexikon für die fälschungsgefährdeten Beipackzettel aus dem Ei findet man mit dem PDF Logo auch eine PDF Datei in hoher Auflösung. Zur Anzeige oder auch Ausdruck benötigt man die freie Software Adobe Reader, die in der Regel schon installiert ist. Andernfalls einfach oben links auf das Adobe Logo klicken um den Adobe Reader zu laden.
  • Die BPZ selbst wurden eingescannt und Detailaufnahmen mit einer Mikroskopkamera bei 40 beziehungsweise 140 facher Vergrösserung erstellt.
  • Besonders bedanken möchte ich mich bei Boris für die Leihgabe zahlreicher BPZ Kopien für die Erstellung des Lexikons.
BPZ - Fotos
Prüfhilfsmittel für BPZ
Historische Drucktechnik
Prüfmethoden
Die auf diesen Seiten verwendeten Produktnamen und Symbole sind teilweise Warenzeichen und geschützte Namen der jeweiligen Hersteller. Für diese Internetseite und Ihre Unterseiten gilt: Copyright © 2008 by Michael Raab alle Rechte nach deutschem und EU-Recht vorbehalten.